Neue Weiterbildung Korczak-Pädagogik an der Hochschule Koblenz

Neue Weiterbildung Korczak-Pädagogik an der Hochschule Koblenz


Partizipation – Kinderrechte – Wertschätzung in der Kita
Von Janusz Korczaks Leben und Werk gehen wichtige Impulse für die Pädagogik in der Kita aus, wie z. B. eine pädagogische Haltung, die sich in Theorie und Praxis konsequent an Kinderrechten orientiert.
Diese Weiterbildung verfolgt das Ziel, die Korczak-Pädagogik für unsere heutige Arbeit in Kindertageseinrichtungen fruchtbar zu machen:

– Korczak als Wegbereiter der Kinderrechte kennenlernen
– Janusz Korczaks Pädagogik der Achtung und Wertschätzung
– Vorbild in Sachen Partizipations- und Beschwerdeverfahren
– Fröhliche und humorvolle Pädagogik
– Inspiration für den Kita-Alltag
– Korczak-Pädagogik in der Praxis umsetzen
– Partizipative, bildungs- und resilienzfördernde Methoden für die Kita planen und erproben

Diese und viele andere Themen werden in sechs Modulen teils an der Hochschule Koblenz teils online bzw. digital behandelt. Mehr dazu erfahren Sie im Flyer und auf der Veranstaltungshomepage

Das Institut für sozialwissenschaftliche Forschung und Weiterbildung freut sich auf Ihr Interesse.





Bei Fragen können Sie sich an den wissenschaftlichen Referenten, Herrn Julian Keitsch, wenden: keitsch@hs-koblenz.de


Korczak Symposium in Wien






Vom 29. – 30. April fand das Janusz Korczak-Symposium der Österreichischen Janusz Korczak Gesellschaft an der Pädagogischen Hochschule Wien statt.
Expert*innen aus der Schweiz, Österreich und Deutschland führten die „Erwartungen an eine kindgerechte Pädagogik“ aus und nahmen hierbei Bezug zu Janusz Korczak. Durch seine verschriftlichen Gedanken und sein pädagogisches Wirken kann er als Vordenker für kindgerechte Pädagogik bezeichnet werden.
Neben den Vorträgen, inklusive Diskussionen, konnten die Teilnehmenden zwischen den Workshops ‚Individualisierung‘, ‚Das Schülerparlament‘, ‚Das Gericht‘ und ‚Die Zeitung‘ wählen und die Theorie mit der Praxis verbinden oder, ganz im Sinne nach Korczak, aus der Praxis die Theorie ableiten.
Des Weiteren wurde von einigen Schüler*innen der privaten, katholischen Mittelschule St. Elisabeth in Wien das Theaterstück „Janusz Korczak und seine Kinder“ (von Elisabeth Amann) aufgeführt.

Gerne möchten wir Sie an dieser Stelle auf den Beitrag des Online Magazins KiJUKU ​hinweisen, dessen Autor Heinz Wagner  das Symposium interessant und einschließlich vieler Bilder aufbereitete.


KONTAKTIEREN SIE UNS

info[at]korczak-forum.de

FOLGEN

Copyright © All Rights Reserved.